MagicMirror mit Wort Uhr in Berndeutsch

Kennt Ihr Magic Mirrors? Es gibt dazu einige spannende Projekte. Ich selbst hatte Lust, mal so einen zu bauen. Wie genau das geht, erkläre hier aber nicht, dazu gibt es viele gute Anleitungen (z.B. hier) und schliesslich kann man das auch auf viele verschiedene Arten tun. Nur die paar wichtigsten Infos aus meinem Projekt.

  • Ich hatte noch ein altes Raspberry Pi rumliegen, dass ich dafür verwendet habe. Als Betriebssystem kommt Raspian zum Einsatz. Als Software für die Anzeige habe ich MagicMirror genommen. Da ich aber nur die erste Generation vom Raspberry habe, musste ich die Backend Komponente von MagicMirror in einem Docker Container auf meinem Synology NAS laufen lassen. Auf dem Raspberry läuft dann nur ein Browser im Fullscreen Modus.
  • In Magic Mirror sind bereits viele coole Module vorhanden. zwei davon möchte ich aber speziell erwählen:
  • Links oben werden bei mir die Trams von einer Haltestelle hier in Bern angezeigt. Die Daten dazu werden von https://transport.opendata.ch/  zur verfügung gestellt. Dazu verwenden ich ein MagicMIrror Modul von Beny habe es aber ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst. Unter anderem habe ich eine Funktion eingefügt, welche Trams (oder Züge) rot einfärbt, wenn es nicht mehr erreicht werden kann, da der Fussweg zulange ist (die Dauer lässt sich natürlich konfigurieren)
  • Als zweites habe ich eine Wort Uhr erstellt, welche die aktuelle Uhrzeit in Berndeutsch ausgibt. Auch diese könnt ich bei mir auf Github herunterladen wenn ihr selbst damit spielen wollt.

Leider fehlt aber noch der Spiegel um das Projekt zu beenden. Mein erster Versuch mit einer Spiegelfolie war leider nicht erfolgreich. Der Spiegeleffekt ist zu klein, es kommt zu viel Licht vom Display hindurch. Ausserdem ist es auch fast nicht möglich, die Folie sauber auf ein Plexiglas oder normales Glas aufzuziehen. Ich habe jetzt verschiedene Anfragen für ein sog. Spionspiegel bei Glasereien und einem Kunststoffhersteller offen und hoffe somit dem MagicMirror bald fertig zu stellen. Hat jemand aus der Schweiz bereits Erfahrungen damit gesammelt? Ich freue mich auf Kommentare dazu.

Kommentar verfassen