Linksammlung: Coole Projekte #1

In dieser Kategorie von Beiträgen teile ich mit euch gerne ein paar coole Projekte, über die ich in der Vergangenheit gestolpert bin. Projekte die hier aufgelistet sind, habe ich häufig nur kurz angeschaut um einen ersten Eindruck zu erhalten. Erwartet hier also keines Falls ausführliche Berichte sondern eher eine loose Sammlung von Projekten die ich aus irgendeinem Grund spannend finde.

Heute sind es zwei aus dem Bereich Heim-Automatisierung & Internet of

openHAB http://www.openhab.org/

openHAB ist eine Open-Source Software basierte Heim-Automatisierungs Lösung welche mit vielen bekannten Produkten verwendet werden kann. Ich selbst habe hier leider nicht sehr viele „Smarte“ Geräte im Einsatz und kann deshalb openHAB nur beschränkt ausprobieren. Trotzdem habe ich einen kurzen Test gemacht und es bei mir installiert. Laufen tut openHAB bei mir auf meinem QNAP NAS. Die Installation war ohne Probleme und auch mit dem User-Interface von openHAB kommt man schnell klar. Ich konnte schnell meine LIFX Lampe und auch meine Kodi-Installation integrieren. Wenn ich mal mehr „Smarte“ Geräte habe, werde ich mich sicherlich noch weiter mit openHAB beschäftigen. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon.

Node-RED https://nodered.org/

Node-Red gehört wohl eher in den Bereich Internet of Things und daher meiner Meinung nach auch in den Bereich Heim-Automtisierung. Darauf aufmerksam wurde ich durch die Youtube Videos von Andreas Spiess. Ein Auszug von deren Webseite beschreibt in kurzen Worten was Node-RED ist:

Node-RED is a programming tool for wiring together hardware devices, APIs and online services in new and interesting ways.

It provides a browser-based editor that makes it easy to wire together flows using the wide range of nodes in the palette that can be deployed to its runtime in a single-click.

Ich hab mal ein wenig darin herum geklickt und obschon ich nicht viel gemacht habe, gefällt mir das Konzept sehr. Sollte ich mal Zeit finden, mich etwas mehr mit IOT zu beschäftigen, werde ich dieses Projekt sicher noch genauer anschauen. Am schnellsten könnt ihr Node-RED wohl mit Docker ausprobieren.

Kommentar verfassen